Titanic-Passion.com
fan since 2000 | private collection

Fakten zur R.M.S. Titanic

Water Effect




Die Titanic war der zweite von drei Superlinern gleicher Größe, die von der White Star Line gebaut wurden, um im Geschäft um die Atlantik-Reisenden konkurrieren zu können.
__________

Die Titanic war 882 Fuß (268,8 Meter) lang und damit größer als der höchste Wolkenkratzer in New York zu der Zeit.
__________

Das Steuerruder allein wog 101 Tonnen und war schwerer als Christopher Columbus gesamtes Schiff, die Santa Maria.
__________

Es waren schätzungsweise 100.000 (US) Pfund (45.360 kg) Fleisch an Bord der Titanic.
__________

Es gab nur genug Rettungsboote, um die Hälfte der Passagiere aufzunehmen.
__________

Auf ihrer Jungfernfahrt transportierte die Titanic 2223 Personen.
__________

Die Höchstgeschwindigkeit der Titanic betrug 23 Konten.
__________

Das beste Erste-Klasse-Ticket der Titanic kostete 3.100 Dollar, was heutzutage ungefähr der Summe von 124.000 Dollar entspricht, während die Kosten im Jahre 1912 für ein Dritte-Klasse-Ticket 32 Dollar betrugen, ein Wert von heute etwa 1300 Dollar.
Die Titanic kostete 1912 etwa 7,5 Mio. Dollar.
__________

Kurz nach Reisebeginn am 10. April 1912 kollidierte die Titanic fast mit dem Liner New York, während des Verlassens der Docks. Das Ereignis war unter den Passagieren Anlsass genug zur Sorge über die Sicherheit und Manövrierbarkeit dieser neuen Generation von kolossalen Ozeanriesen und ließ das unheilvolle Ende erahnen.
__________

Die Erste-Klasse-Lounge war im Stil des Versailler Palastes designt.
__________

Die Titanic hat definitiv von anderen Schiffen zahlreiche Warnungen vor Eisbergen in der Nähe erhalten.
__________

Die Titanic hatte 16 wasserdichte Bunker, um das Risiko des Sinkens zu reduzieren. Der Eisberg riss von 16 auf, genug um das Schiff ins eisige Wasser zu ziehen.
__________

Frauen und Kinder der ersten und zweiten Klasse hatten Priorität beim Einsteigen der Rettungsboote. Das erste, das besetzt wurde. besaß eine Kapazität für 65 Personen, nahm aber nur 28 auf.
__________

Während die Titanic sank, spielte die Band an Deck, um die Passagiere zu beruhigen, bis Hilfe kam.
__________

Die Angestellten blockierten die Ausgänge der dritten Klasse, um die Menschen dort daran zu hindern, auf Deck zu gelangen.
__________

Von den Rettungsbooten, die beladen wurden, bevor die Titanic sank, kehrte bloß ein einziges zurück, um mehr Passagiere aufzunehmen, obwohl die meisten der Rettungsboote unterbesetzt waren.
__________

Die Titanic brach in zwei Teile, bevor sie vollständig im Atlantik versank.
__________

Sogar als das Schiff schon am Sinken war, weigerten sich immer noch viele Passagiere zu glauben, dass der Ozeanriese tatsächlich unterging.
__________

Nachdem der Eisberg die Titanic getroffen hatte, waren viele Leute an Deck und spielten mit Eisklötzen.
__________

Anfangs wollten die meisten der Ersten-Klasse-Passagiere nicht hinaus in die Kälte und fühlten sich durch die Evakuierung in ihrer Bequemlichkeit gestört.

__________

Angeblich wurde ein misteriöses Schiff in der Nähe der Titanic gesichtet, welches jedoch keine Antwort auf die Notsignale gab und in die Nacht verschwand, als der Ozeanriese im eisigen Atlantik unterging.
__________

Der Liner Carpathia, der auf die Notrufe der Titanic reagiert hatte, erreichte die Unglücksstelle erst zwei Stunden, nachdem die Titanic gesunken war.
__________

Sechzig Prozent, also 199 der Ersten-Klasse-Passagiere wurden gerettet, während nur 25%, also 174 der Dritte-Klasse Passagiere überlebten. Insgesamt überlebten nur 32% der Passagiere und Besatzung der Titanic.



[Quelle: Titanic Programmheft, Nr. 451/452]